SEM wird meist aufgeteilt in Suchmaschinen Optimierung (SEO) und Suchmaschinen Werbung bzw. Search-Engine-Advertising (SEA).
Oft wird die Bezeichnung SEM aber auch schlicht als Begriff für den Teilbereich der SEA verwendet.
Es gibt verschiedene Massnahmen, um Suchmaschinenmarketing (SEM) bzw. Search-Engine-Advertising (SEA) zu betreiben. Google Ads sind sicher eine der bekanntesten Methoden der SEM/SEA. Dabei wird die eigene Anzeige in den bezahlten – nicht organischen – Suchergebnissen ausgespielt. Ob bei Google (Google Ads) ober bei anderen Suchmaschinen wie Microsoft Advertising auf Bing, der Mechanismus ist grundsätzlich immer derselbe: Der Werbetreibende definiert, für welche Suchbegriffe (Keywords) er seine Webseite in den Anzeigen sehen möchte und bietet einen Betrag, damit die Anzeige angezeigt wird.
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Wegen dieser Ausrichtung auf die vordefinierten Suchbegriffe, die Keywords, spricht man bei der SEA teilweise auch von Keyword-Advertising.
Die bezahlten Suchergebnisse werden gekennzeichnet oberhalb der organischen Ergebnisse eingeblendet. Vielen Nutzern fällt dabei kaum auf, dass die oberen Anzeigen keine organischen Ergebnisse, sondern bezahlte Werbung sind, oder es ist ihnen nicht wichtig, solange sie die Anzeige zu ihrem Ziel führt. Da obere Suchanzeigen eine massiv höhere Chance haben, angeklickt zu werden, werden die bezahlten Ergebnisse meist auch häufiger geklickt als die ersten unbezahlten Ergebnisse.
Neben Textanzeigen sind auch Produkt-Anzeigen mit Produktbildern häufige Search Ads.
Als WordPress Webagentur wissen wir, wie die Aufmerksamkeit des Besucher noch stärker auf die Anzeige gelenkt wird. Mit dem Produktbild ist meist bereits klar, ob die Anzeige das gesuchte Produkt wirklich enthält oder ein alternatives Produkt, dass aber ebenfalls in Frage käme.
Gibt ein Nutzer nun in der Suchmaschinen das vom Werbetreibenden definierte Suchwort in die Suchmaschine ein, so läuft im Hintergrund der Suchmaschine ein Auktion ab. Dabei spielt aber nicht nur der Preis, welcher der Werbetreibende bereit ist zu zahlen, eine Rolle.
Weitere Faktoren entscheiden darüber, ob eine Anzeige bei der Suchanfrage als bezahlte Werbung ausgespielt wird oder nicht. Insbesondere wird die Suchmaschine danach urteilen, ob der die mit der Anzeige verlinkte Landingpage für die Suchanfrage relevant ist. Aber auch, wie sich bisherige Nutzer, die nach diesem Suchbegriff gesucht haben und auf die Anzeige geklickt haben, verhalten haben. Sind Sie auf der Seite geblieben, sind sie schnell wieder abgesprungen, sind sie umgehend zurück zu den Suchresultaten etc.
Jede Kampagne sollte von Profis betreut werden.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie im Rahmen einer Marketing-Kampagne sowohl die Keywörter wie auch die Landingpages optimal aufeinander abstimmen. Nur, wenn Ihre definierten Keywörter und die damit verbundenen Landingpage die Besucher überzeugen können, hat Ihre Ads-Kampagne Erfolg. Das Budget spielt sicherlich mit eine Rolle, ist aber eben bei weitem nicht der einzig ausschlaggebende Punkt.