Wenn ein erfolgreicher Shop Online-Shop wächst, wachsen auch die Ansprüche der Besucher und der Betreiber.

Wer einen Online-Shop neu eröffnet weiss oft nicht, ob dieser ein Erfolg wird oder nicht. Daher ist es durchaus nachvollziehbar, wenn man zu Beginn bei den Anforderungen noch Kompromisse eingeht und sich mehr für Standardlösungen entscheidet. Sobald aber der WooCommerce Shop von WordPress Fuss gefasst hat und eine wachsende Anzahl von Kunden verzeichnen kann, ist auch die Bereitschaf, in den Shop zu investieren grösser.

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Ein Weg seinen Shop zu optimieren sind neue Marketingstrategien, um den Umsatz noch mehr zu steigern, das wissen nicht nur die Schweizer Top Agenturen. Es ist einiges einfacher den Umsatz zu erhöhen, wenn man seine Bestandskunden erreicht und an sich bindet. Ein Stichwort ist Upselling. Hier wird dem Kunden passend zu den bereits im Warenkorb vorhandenen Produkte, zum Beispiel ein neueres, höherpreisiges Modell angeboten. Der Kunde wird auf ein Produkt aufmerksam gemacht das er gar nicht in Betracht gezogen hat. Dasselbe gilt für Cross-Sellings. Dem Kunden werden Produkte in Bezug auf seinen Warenkorb angezeigt. Er wird angeregt einen Zusatz zum Produkt dazu zu kaufen. Auch eine gute Strategie sind Produktbündel. Hierbei machen Sie nichts anderes als das Zusammenlegen verschiedener Produkte, die zu einem vergünstigten Preis verkauft werden, als wenn man sie einzeln kaufen würde. Wenn Sie Ihren Kunden Gutscheine und Rabattcodes auf einen weiteren Einkauf verteilen, regen Sie Kunden zum erneuten Kauf an.

Ein Follow Up nach einer Bestellung steigert Ihre Conversionrate ebenfalls.

Das Ziel ist eine Kundenbindung zu erreichen. Für ein Follow Up gibt es verschiedene Wege die ein geschlagen werden können. Das verschicken eines Feedbackmails. Hier adressieren Sie den Kunden direkt und erkundigen sich nach seinem Kauf Erlebnis. Dies ist der einfachste Weg ein direktes Feedback und eventuelle Verbesserungen zu erkenne. Nicht zu vergessen, dass der Kunde ein Gefühl bekommt das seine Meinung geschätzt wird. Personalisierte E-Mails können für verschiedene Follow-Ups verwendet werden. Hat der Kunde ein Produkt bestellt bei dem nach gewisser Zeit etwas nachgefüllt oder ersetzt werden musss? Kein Problem ein automatisiertes Mail erinnert den Kunden, dass er dies in Ihrem Shop erhält. Gibt es zum Produkt, das der Kunde gekauft hat, Zubehör, das er benötigen könnte? Auch hier kann ein automatisiertes, aber personalisiertes Mail Abhilfe schaffen. Der Kunde sieht nicht nur die Produkte, die er gebrauchen könnte, er wird auch an Ihren Shop erinnert. Was Marketing angeht sind keine Grenzen gesetzt. Unser Team ist Ihr idealer Ansprechpartner bei Fragen zur Optimierung Ihrer Marketing-Strategien und somit die Optimierung Ihres bestehenden Shops.

Die Suchmaschienenoptimierung ist auch für einen Onlineshop ein wichtiges Thema. Wird dies vernachlässigt wird Ihre Positionierung in Suchmaschinen immer weiter unten eingestuft. Wir sind darauf bedacht eine nachhaltige SEO-Strategie zu etablieren welche Ihren Onlineshop nach vorne treibt. Im gleichen ist wichtig das ein Shop eine gewisse Geschwindigkeit aufweist. Die gewaltige Datenmenge, die ein Shop mit sich bringt, kann zu verlangsamten Abläufen und Ladezeiten führen. Je grösser Ihr Shop wird, desto wichtiger wird die Speed Optimierung.

Sie möchten dazu gerne mehr erfahren und unsere Tipps und Tricks für den ideal optimierten Onlineshop kennenlernen?

“Our wounds are often the openings into the best and most beautiful part of us.”